FF Frankenmarkt zur Übersicht
Am Samstag, den 10. Jänner 2026 wurde im Linzer Landhaus ein großer Oberösterreicher verabschiedet. Mit einer Gedenkveranstaltung im Steinernen Saal verneigte sich Oberösterreich vor dem im 97. Lebensjahr verstorbenen Altlandeshauptmann und Landesvater Dr. Josef Ratzenböck.
Josef Ratzenböck wurde am 15. April 1929 in Neukirchen am Walde geboren. Er war von 1973 bis 1995 Mitglied der Landesregierung, zudem von 1973 bis 1979 Abgeordneter zum Landtag. Von 1977 bis 1995 war Josef Ratzenböck Landeshauptmann. Nach seinem Ausscheiden aus diesem Amt war er als Landesobmann des OÖ. Seniorenbundes tätig. In den letzten Jahren hat er in Linz und Neukirchen am Walde gelebt. Am 23. Dezember 2025 ist Landeshauptmann a.D. Josef Ratzenböck im 97. Lebensjahr verstorben.
Um 12 Uhr begann das öffentliche Requiem im Mariendom Linz. Geleitet wurde die Totenmesse von Bischof Manfred Scheuer. Mehr als 900 Trauernde, darunter auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, waren vor Ort.
Die Beisetzung Josef Ratzenböcks findet im engsten Familienkreis in seiner Heimatgemeinde Neukirchen am Walde statt.
Bereits am Freitag konnte sich die Öffentlichkeit vom verstorbenen Altlandeshauptmann in der Minoritenkirche des Linzer Landhauses verabschieden. Im Auftrag von FPräs Robert Mayer organisierte BR Hannes Niedermayr eine Ehrenwache. Aus dem Bezirk Linz-Land waren BR Günter Reichhardt und E-BR Reinhard Stotz dabei.
Fotos: Werner Kerschbaummayr I www.fotokerschi.at