FF Frankenmarkt zur Übersicht
Bei der diesjährigen Friedenslicht-Übergabe am 16. Dezember 2025 in der Stiftskirche St. Florian wurde der Jugendgruppe der Feuerwehr Timelkam eine besondere Ehre zuteil: Sie durfte das Friedenslicht stellvertretend für den gesamten Bezirk Vöcklabruck entgegennehmen.
Mit strahlenden Gesichtern und einem starken Gefühl der Gemeinschaft machten sich die jungen Mitglieder der Feuerwehrjugend auf den Weg nach St. Florian, um das symbolträchtige Licht in Empfang zu nehmen. Die alljährliche Friedenslicht-Aktion in der Vorweihnachtszeit steht als Zeichen für Frieden, Hoffnung und Zusammenhalt und trägt diese Botschaft weit über die Landesgrenzen hinaus.
Die Jugendgruppe der Feuerwehr Timelkam war unter der Leitung von Jugendbetreuerin Gerlinde Wagner mit großer Begeisterung und viel Engagement dabei. Begleitet wurden die Jugendlichen von zahlreichen Kommandomitgliedern.
An der feierlichen Übergabe nahmen außerdem Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl, die Abschnittskommandanten Franz Schausberger, Franz Hupf, Martin Schallmeiner und Hannes Niedermayr sowie die Bezirksverantwortlichen für die Jugendarbeit Andreas Schindlauer und Thomas Höllnsteiner gemeinsam mit einigen Abschnittsjugendbetreuern teil. Auch viele weitere Jugendgruppen aus dem Bezirk Vöcklabruck waren bei dieser stimmungsvollen Feier anwesend.
Wie jedes Jahr wird das Friedenslicht am 24. Dezember 2025 bei nahezu allen Feuerwehrhäusern im Bezirk zur Abholung bereitgestellt oder von den Jugendlichen persönlich zu den Haushalten gebracht – als stilles, aber kraftvolles Zeichen für Frieden und Miteinander in der Weihnachtszeit.