Sinnvolle Freizeitgestaltung!

Geschätzte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern!

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend stellt eine sinnvolle und aufregende Freizeitgestaltung dar und sichert den Nachwuchs der freiwilligen Helfer der oberösterreichischen Freiwilligen Feuerwehren. Mit der Vollendung des 9. Lebensjahres haben Kinder die Möglichkeit unserer Feuerwehr beizutreten, wo sie zunächst in der Feuerwehrjugendgruppe von eigens dafür ausgebildeten Jugendbetreuern und -helfern betreut werden. Dabei werden die Kinder  in der Feuerwehrjugendgruppe mit den zukünftigen Aufgaben spielerisch vertraut gemacht. Mit dem 16. Geburtstag werden sie dann in den "Aktivstand" der Freiwilligen Feuerwehr überstellt. Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen sie auch an Einsätzen teilnehmen.

Ein wichtiger Aspekt bei der Feuerwehrjugend ist die Vermittlung, wie wichtig gemeinnütziges Helfen in einer Gesellschaft ist. Darüber hinaus wird auch das erfolgreiche Arbeiten im Team bzw. in der Kameradschaft trainiert.

Die Feuerwehr Frankenmarkt nimmt Kinder ab vollendetem 9. Lebensjahr auf. Falls Euer Kind bei uns mitmachen möchte, meldet Euch einfach beim Jugendbetreuer Oliver Thallinger, Tel. +43 650 3706163 oder bei der Jugendhelferin Nadine Renner, Tel. +43 660 3203346