Brand Gewerbebetrieb

Am 10.10.2018 um 14:46Uhr wurden die Feuerwehren Frankenmarkt und Raspoldsedt zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Mühlberg alarmiert. Beim Eintreffen schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Die benachbarte Feuerwehr Wilding-Mühlberg hatte bereits einen Löschangriff vom nahegelegenen Löschwasserbehälter gestartet. Aufgrund der Situation wurde umgehend Alarmstufe 2 und kurz darauf Alarmstufe 3 ausgelöst, so daß binnen weniger Minuten 15 Feuerwehren mit ca. 300 Feuerwehrkräften im Einsatz standen. Für die Löschwasserversorgung wurde eine 1,2km lange Schlauchleitung von der Vöckla nach Mühlberg verlegt. Nach einem umfassenden Aussenangriff mit Unterstützung der Teleskopmastbühne konnte der Brand rasch eingedämmt werden. Um ca. 17Uhr konnten die meisten Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Feuerwehren Frankenmarkt. Raspoldsedt und Wilding übernahmen die Brandwache. Diese dauerte bis in die Morgenstunden und machten noch einige Innenangriffe unter Atemschutz notwendig.

Am nächsten Tag unterstützten die Feuerwehren noch die Besitzer beim Ausräumen des Obergeschosses. Weiters wird auch am dritten Tag bei den Abrissarbeiten des Dachstuhls der mitgeholfen und der Brandschutz gestellt.