Besuch vom Kindergarten

Am 9. Oktober 2017 bekam die Freiwillige Feuerwehr Frankenmarkt Besuch von den Kindergarten Frankenmarkt Gruppe 3.

Nach der Begrüßung und Stärkung der Kindergartenkinder ging es  kurze Zeit später auf Erkundungstour durch das Feuerwehrhaus. Als erstes stand am Programm: Wie sieht ein Feuerwehrmann/frau in den Verschiedenen Uniformen und Ausrüstungen eigentlich aus?

Normale Dienstuniform (grün), Einsatzuniform (blau), Lotse, Höhenretter,  Einsatzleiter (Kommandant), Hitzeschutz, Wadhose, Atemschutz, verschiedene Warnüberwürfe, …

Natürlich wollten die Kinder wissen wie schwer ist ein Atemschutzgerät oder der Helm ist.

Nach der Anprobe der Geräte ging es mit dem Rundgang im Feuerwehrhaus weiter, durch den langen Umkleideraum wo noch erwähnt wurde, was eine Ausrüstung pro Mann ungefähr Wert ist. Und dann war auch schon die erste Garage vor uns wo die Teleskopmastbühne drinnen stand.  „Des Auto is oba gscheid groß.“

Bei der Besichtigung von Schlauchturm und der anderen Fahrzeugen waren die Kindergartenkinder sehr wissbegierig und schauten sehr interessiert zu.

Zum Glück wurde das Wetter immer besser und wir konnten auf den Parkplatz rausgehen wo das Tanklöschfahrzeug vorgeführt wurde. Wasserwerfer, Straßenwaschanlage, Beleuchtung, und was nicht fehlen durfte: Blaulicht und Folgetonhorn.

Nachdem alle Kinder und  Padagoginnen Kindergartenpädagogen mit dem Hochdruck Einmal, Zweimal, ….. Dreimal spritzen durften war der Besuch bei der Feuerwehr auch schon wieder fast zu Ende. Als Highlight wurde die Gruppe noch mit dem Tankwagen in den Kindergarten zurückgebracht, wo  sich die Kinder wünschten das die Kindergartenleiterin Helga noch mit Blaulicht und Tatütata überrascht wird.