Brand in Weißenkirchen i. A.

Am 06.12.2014 um 16:30 Uhr wurden wir gemeinsam mit 10 anderen Feuerwehren zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Ortschaft Stadln, Gemeinde Weißenkirchen im Attergau alarmiert. Bereits nach der Alarmierung konnte man aus der Ferne erkennen, das ein Gebäude in Vollbrand stand. Die Einsatz leitende Freiwillige Feuerwehr Reittern war bei unserem Eintreffen bereits vor Ort. Der Wirtschaftstrakt stand in Vollbrand und konnte augenscheinlich nicht mehr gerettet werden.

Die erste und vordringlichste Aufgabe war das Schützen des Wohnhauses und der Nachbargebäude und das Ausbringen des Viehs. Durch das Zusammenwirken der über 130 Einsatzkräfte konnte diese Aufgabe effektiv durchgeführt werden. Nachdem der Brand eingedämmt war, wurde begonnen mit Hilfe der Drehleiter lokale Glutnester abzulöschen und die Seitenwand aufzureißen. Um ca. 21:00 Uhr war der Einsatz für unsere Feuerwehr beendet, die Feuerwehren Reittern und Weißenkirchen waren bis zum nächsten Tag im Einsatz.