Einsatzmarathon

Am 09.11.2017 wurden wir zu insgesamt 4 Einsätzen alarmiert:

Um 03:16 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Raspoldsedt zu einem Brandverdacht in Am Hang alarmiert. Beim Eintreffen stellten wir eine Verrauchung im Kellergeschoss ausgehend vom Heizraum fest Wir nahmen die Heizung ausser Betrieb und entrauchten das Gebäude mittels Überdruckbelüfter. Nach Kontrollmessungen konnten wir nach ca. 45min wieder einrücken.

Um 04:47 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Raspoldsedt zu einem Brand im Heizwerk der Fa. Stallinger alarmiert. Im Bereich des Aschecontainers waren eine starke Rauchentwicklung und Flammen zu bemerken. Zwei Atemschutztrupps der beiden Feuerwehren löschten den Brand mittels HD-Rohr. Da es im Bereich der Ascheaustragung weiterhin qualmte deckten wir den Bereich mit Mittelschaum ab. Brandursache war vermutlich ein Austritt von Hydrauliköl auf die Asche.
Nach Reinigung der Geräte und Herstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz um 06:33 Uhr beendet.

Um 16:38 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Raspoldsedt erneut zur Firma Stallinger alarmiert. Im Bereich eines Hobelwerkes hatte sich ein Brett verfangen und zu glosen begonnen. Beim Eintreffen war bereits Rauch in der Sägehalle erkennbar. Die Funkenlöschanlage der Absaugung hatte ausgelöst und eine Übergreifen auf den Spänesilo verhindert. Gemeinsam mit Monteuren der Firma mussten wir Glutnester aus mehreren Schalldämpfern entfernen und ablöschen. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera und einem Probelauf konnten wir nach ca. 2 Stunden wieder einrücken.

Während des Einsatzes bei der Fa. Stallinger kam ein neuer Einsatzauftrag herein: "Verkehrsunfall eingeklemmte Person auf der B1, Höhe Schwertfern". Ein aus einer Baustelle herausschiebender LKW führte zu einem Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen. Beim Eintreffen waren die Personen glücklicherweise bereits aus den Fahrzeugen und wurden vom Roten Kreuz versorgt. Aus Sicherheitsgründen wurden zu diesem Einsatz auch die Feuerwehren Vöcklamarkt und Pöndorf alarmiert. Wir reinigten gemeinsam mit der FF Pöndorf die Fahrbahn und unterstützen den Abschleppdienst.